umBaukultuR

Tagung des Architekturkreises Regensburg

„umBaukultuR“ – war nicht nur Motto, sondern auch Inhalt der Tagung des Architekturkreises Regensburg. Der Architekturkreis Regensburg lud anlässlich seines 30-jährigen Bestehens zu einer zweitägigen Veranstaltung an der neuen Fakultät für Architektur an der OTH Regensburg ein.

Los ging es am Donnerstag, 12. Oktober mit den Grußworten von Prof. Dr. Ralph Schneider, dem Präsident der OTH Regensburg, sowie der Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg, Gertrud Maltz-Schwarzfischer und des Vizepräsidenten der Bayerischen Architektenkammer, Franz Damm. Der Landschaftsarchitekt und Stadtplaner Bernd Rohloff stimmte, in Vertretung für den 1. Vorsitzenden des Architekturkreises Andreas Eckl, auf die facettenreiche Veranstaltung ein.

Nach der eindrucksvollen Key Lecture von Reiner Nagel, dem Vorstandsvorsitzenden der Bundesstiftung Baukultur führte die 2. Vorsitzende des Architekturkreises, Sabina Sommerer weiter in die Themen ein. Amandus Samsoe Sattler (Architekt BDA, Präsident DGNB), Alexis Angelis (Architektin), Ira Diana Mazzoni (Kunsthistorikerin, Fachjournalistin und Architekturkritikerin) und Prof. Dr. Kristof Dascher (Professor für Handelsimmobilien der Universität Regensburg) zeigten mit ihren Statements im Anschluss daran die große Bandbreite der Tagung auf. Abschließend waren alle Teilnehmer zu einem Austausch mit den Speakern eingeladen.

Am Freitag waren hochkarätige ReferentenInnen auf die Bühne geladen, die in vier Themenblöcken die umfangreichen Aspekte der Umbaukultur skizzierten. Im Anschluss an die Vortragsreihen initiierten die jeweiligen Chair-Moderatoren Podiumsdiskussionen. Die vier Themenblöcke waren entsprechend des Mottos gegliedert in umBauProgramm, umBauDenken, umBauWerte sowie umBauGesellschaft. Unter den ReferentenInnen fanden sich ArchitektenInnen, ProfessorenInnen, KunsthistorikerInnen, Studierende und viele weitere ExpertenInnen aus der Branche aus Nah und Fern sowie aus relevanten Nachbarsdisziplinen wie Bauökonomie, Baugeschichte, Soziologie, Ökologie und Initiativen aus der Zivilgesellschaft.

Zentraler Punkt der Diskurse war immer die Neuausrichtung gängiger Denkmuster und Handlungsstrategien in der Branche. Die ressourcenschonende und qualitätvolle Um- bzw. Weiternutzung bestehender Gebäude soll aus ökologischen, ökonomischen und sozialen Gründen wieder in den Fokus treten. Reaktiveren, Sanieren, (Um)Nutzen sind die Schlagworte aus der Reflexion der Planungs- und Baukultur für die junge Generation künftiger ArchitektenInnen.

Weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war der Ortswechsel in die ehemalige Prinz-Leopold-Kaserne in Regensburg, sog. PrinzLeoKultur, die ein Vorzeigebeispiel zum Thema Möglichkeiten einer Zwischennutzung darstellt. Hier wurden die ehemaligen Kasernenräume und Hallen als Kulturort umfunktioniert. So nutzen derzeit viele Künstlerinnen und Künstler dort Ateliers für kreatives Arbeiten, eine Kulturhalle und eine Werkstatt bieten außerdem viel Freiraum für kreative Projekte.

In der eindrucksvollen Location zeigte Frank Schönert, Architekt BDA, aus Berlin anhand einiger Projekte transformatorische Strategien auf, in denen Gebäude in ihrer Veränderbarkeit, als vernetzte Lebensräume und Teile von Kreisläufen begriffen werden.

Als krönender Abschluss wurde dort anschließend noch das 30-jährige Vereinsjubiläum des Architekturkreises Regensburg gebührend gefeiert.

Wir haben die Tagung gerne in Form eines Sponsorings unterstützt und sagen Danke für die tolle Veranstaltung und die wertvollen Einblicke. Es waren viele spannende Impulse und mutige Einblicke in die umBauKultur für uns dabei! Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an den Architekturkreis Regensburg!

Bilder

  1. Auftaktveranstaltung Donnerstag
  2. Diskussionsrunde umBauOptionen mit (v.l.n.r.)  |  Chair Moderator Prof. Andreas Emminger, Architecte D.P.L.G., BDA Dekan Fakultät Architektur, OTH Regensburg  |  Bernhard Lutter, Dipl. Ing. (FH) M. Eng. Bereichsleiter Immobilienmanagement das Stadtwerk.Regensburg GmbH  |  Studentin der OTH Regensburg  |  Prof. Gabi Dolff-Bonekämper, Kunsthistorikerin u. Denkmalpflegerin, TU Berlin  |  Klaus Günter, Architekt BDA Partner und Partner Architekten Günter und Finkbeiner Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin  |  Prof. Andreas Müsseler, Architekt BDA Prodekan Fakultät Architektur, OTH Regensburg
  3. Tagung Freitag Publikum
  4. Vortrag umBauQualität Frank Schönert, Architekt BDA, Hütten & Paläste Architekten, Schönert Grau Architekten Part mbB, Berlin
  5. Diskussionsrunde umBauOptionen mit Prof. Andreas Emminger und Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand DGNB e.V.
  6. Grußworte Bernd Rohloff, Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt, Stadtplaner
  7. Tagung Freitag Publikum
  8. Broschüre umBauKultur
  9. Shuttlebus zur Prinz-Ludwig-Kaserne