Bleiben Sie auf dem Laufenden

Wir berichten euch über die Fortschritte unserer Baustellen und Projekte, beleuchten spannende Trends in der Baubranche und halten euch auf dem Laufenden.

Kindergarten Niederwinkling

Feb. 8, 2024

Kindergarten Niederwinkling

Nutzungsänderung durch Umbau

Um den bestehenden Kindergarten in Niederwinkling zu erweitern, wurde ein angrenzendes Grundstück samt Wohnhaus erworben.

Erweiterung Grundschule Sinzing

Jan. 30, 2024

Erweiterung Grundschule Sinzing

Abschluss des ersten Bauabschnitts

Nach zwei Jahren Bauzeit wurde Ende September 2023 die Erweiterung der Grundschule Sinzing feierlich eingeweiht. Herzstück des Neubaus ist eine Mensa mit eigener Küche – so konnte in Sinzing bereits mit dem laufendem Schuljahr eine offene Ganztagesbetreuung angeboten werden – ab 2026 wird der Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung vom Bund stufenweise umgesetzt.

Wohnpark Mühlbachpromenade

Nov. 7, 2023

Wohnpark Mühlbachpromenade

Neubau in Plattling

Auf 12.000 Quadratmeter entsteht mit dem Projekt „Wohnen an der Mühlbachpromenade“ in Plattling im Landkreis Deggendorf in Niederbayern ein modernes Stadtquartier in idyllischer und dennoch zentrumsnaher Lage.

Tagung des Architekturkreises Regensburg

Oct. 30, 2023

umBaukultuR

Tagung des Architekturkreises Regensburg

„umBaukultuR“ – war nicht nur Motto, sondern auch Inhalt der Tagung des Architekturkreises Regensburg. Der Architekturkreis Regensburg lud anlässlich seines 30-jährigen Bestehens zu einer zweitägigen Veranstaltung an der neuen Fakultät für Architektur an der OTH Regensburg ein.

Regionaler Holzbaupreis

Oct. 24, 2023

Regionaler Holzbaupreis

Anerkennung für den Kreisbauhof des Landkreises

Bereits zum fünften Mal zeichnete der Landkreis Regensburg dieses Jahr in Kooperation mit dem Holzforum Regensburger Land e.V. Vorzeige-Beispiele für den Einsatz von Holz in öffentlichen, gewerblichen und privaten Bauten aus. Der Wettbewerb wurde 2004 ins Leben gerufen.

Spatenstich in Regenstauf

Oct. 18, 2023

Spatenstich in Regenstauf

Neue Dreifachturnhalle samt Schwimmhalle

Am 5. Oktober war es endlich soweit: Rund 80 Gäste, darunter Kreistagsmitglieder, Vertreter der Schulverwaltung und des Landratsamts sowie der beteiligten Firmen waren zum Spatenstich der Sporthalle in Regenstauf gekommen.

Blick vom zentralen Platz in Richtung Aufenthalt/ Bewegung/ Biodiversität

Oct. 16, 2023

Wettbewerb Dorfen

Realisierungswettbewerb für ein innovatives Stadtquartier

Wir wurden von der Stadt Dorfen in Oberbayern für einen Realisierungswettbewerb für ein innovatives Stadtquartier geladen.

Spatenstich in Straubing

Oct. 6, 2023

Um- und Ausbau der Stadtteil-Bibliothek Ost

Spatenstich in Straubing

Vergangenen Freitag war der Spatenstich für den Um- und Ausbau der Straubinger Stadtteil-Bibliothek Ost.

Mosaik-Kobra Napolina

Sept. 12, 2023

„Napolina“ an der Grundschule am Napoleonstein

Sozial-engagiertes Projekt „Mosaik-Kobra“

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Napoleonstein in Regensburg haben zusammen mit vielen ehrenamtlichen Helfern – Eltern und Lehrer – sowie zwei hauptamtlichen Künstlern ein sozial-engagiertes Projekt ins Leben gerufen. Im Juli wurde im Rahmen eines Kunstprojekts eine sieben Meter lange „Mosaik-Kobra“ geschaffen.

Filialkirche St. Mauritius in Welchenberg

Aug. 24, 2023

Sanierung St. Mauritius

Filialkirche St. Mauritius in Welchenberg wird renoviert

In Welchenberg bei Niederwinkling ist Halbzeit. Bereits seit Mai wird die historische Kirche St. Mauritius aus dem 17. Jahrhundert (Bauzeit 1661/62) renoviert.

Aug. 2, 2023

Neues Schulzentrum für Wenzenbach

Zuschlag erhalten

Bereits seit Jahren war das Thema auf der Gemeinde-Agenda: Die Wenzenbacher Mittelschule ist in die Jahre gekommen und energetisch längst nicht mehr auf dem neuesten Stand. Nach einer ersten Machbarkeitsstudie und der öffentlichen Ausschreibung ist es nun fix: Wir haben den Zuschlag für das geplante Schulzentrum inkl. neuer Sporthalle in Wenzenbach, Landkreis Regensburg, erhalten.

Spatenstich zur Erweiterung der Sporthalle in Donaustauf

July 24, 2023

Spatenstich in Donaustauf

Erweiterung der Sporthalle

Nachdem bereits vergangenes Jahr die Arbeiten zur Instandsetzung und Sanierung der Dreifachturnhalle aus dem Jahr 1985 begonnen haben, startet nun endlich auch der Hallenanbau.

Feierliche Einweihung Grundschule Hagelstadt

July 21, 2023

Fertigstellung Grundschule in Hagelstadt

Feierliche Einweihung der neuen Schule

Am Freitag, 21. Juli 2023, war es endlich soweit. Die neue Grundschule in Hagelstadt wurde feierlich eingeweiht.

Stern-Center Regensburg

July 5, 2023

Hochmodernes und digitales Mercedes-Benz Autohaus

Der neue Stern in Regensburg

In der Benzstraße in Regensburg entstand in den letzten Jahren ein hochmodernes und digitales Mercedes-Benz-Autohaus mit vier Büroetagen inkl. Premium-Aussicht.

Sporthalle Osterhofen

July 3, 2023

Einweihung der neuen Zweifeldsporthalle in Osterhofen

Hochmodern und Nachhaltig

Kürzlich konnte in Osterhofen nach zwei Jahren Bauzeit die neue Zweifeldsporthalle der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule eingeweiht werden.