Tag der offenen Tür Kreisbauhof

Offizielle Einweihung und Segnung des Kreisbauhof

Am vergangenen Samstag, 24. September 2022, war es endlich soweit. Der neue Kreisbauhof des Landkreises Regensburg öffnete seine Pforten für die breite Öffentlichkeit. Mit dem Tag der offenen Tür und dem kirchlichen Segen für die Gebäude wurde das Großprojekt nach drei Jahren Bauzeit offiziell seiner Bestimmung übergeben. Inbetriebnahme der Hallen und Gebäude war bereits im Sommer diesen Jahres.

Zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung des Landkreises gefolgt. Unter Anderem wohnten Altlandrat Herbert Mirbeth, der ehemalige stellvertretende Landrat Otto Gascher, stellvertretender Landrat Willi Hogger und Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer der Begrüßung von Landrätin Tanja Schweiger bei.

Die Landrätin bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei allen Beteiligten und schilderte die Überlegungen zum Standort und den Ausmaßen der Gebäude und des Geländes. Ein zentraler Punkt war auch die Energieversorgung der Baumaßnahme. Die Landrätin zeigte sich stolz darüber, dass mit der Grundwasser-Wärmepumpe, der Pelletheizung und der PV-Anlage alles auf dem „neuesten Stand“ ist.

Auch Barbings Bürgermeisters, Johann Thiel, dessen Gemeinde – neben der Gemeinde Mintraching – 75 Prozent der Fläche für den Bauhof zur Verfügung stellte, richtete ein Grußwort an die Gäste und zeigte sich erfreut über den neuen Standort dieses Großprojekts.

Durch die beiden Geistlichen, Pfarrerin Margarete Ruf-Schlüter aus der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neutraubling und Pfarrer Klaus Beck aus der katholischen Pfarrgemeinde St. Mauritius Mintraching, erhielt der Kreisbauhof – Gebäude und Mitarbeiter – den ökumenischen Segen. Der Barbinger Kirchenchor begleitete die offizielle Eröffnung musikalisch.

Auch der bayerische Wirtschaftsminister, Hubert Aiwanger, traf noch pünktlich zum Abschluss des offiziellen Teils ein. Er zollte allen anwesenden Gästen und besonders den Ehrenamtlichen seinen Respekt und lobte die gelungene Baumaßnahme inkl. der „vorbildlichen energetischen Situation“ – vor allem in Anbetracht der derzeitigen Lage.

Während des gesamten Tages verschafften sich viele hunderte Besucher einen Einblick in den Maschinenpark, die Gebäude und das Gelände. Für Kinder bot der Kreisjugendring, der Kreisfeuerwehrverband und das Team der Abfallwirtschaft ein buntes Programm.

Wir bedanken uns beim Landkreis für die gute Zusammenarbeit und die tolle Organisation des "Tag der offenen Tür" und wünschen den Mitarbeitern rund um die Belange des Kreisbauhofs alles Gute.

Gruppenbild: Bayerischer Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (2.v.l.), Joachim Gutthann, Pfarrer Klaus Beck (6.v.l.), Pfarrerin Margarete Ruf-Schlüter (7.v.l.), Bauhofleiter Peter Schön (8.v.l.), stellvertretender Bauhofleiter Michael Edenhofer (9.v.l.), Landrätin Tanja Schweiger (10.v.l.), Barbings Bürgermeister Johann Thiel (11.v.l.)