Um- und Ausbau der Stadtteil-Bibliothek Ost

Spatenstich in Straubing

Vergangenen Freitag war der Spatenstich für den Um- und Ausbau der Straubinger Stadtteil-Bibliothek Ost.

Bernd Sibler, ehemaliger Staatsminister und Unterstützer des Vorhabens, der auch die Förderung durch den Kulturfonds Bayern auf den Weg gebracht hatte, zeigte sich erfreut mit diesem Projekt die Leseförderung in Bayern und speziell in Niederbayern zu verbessern. Das Konzept dieses „Herzensprojekts“ von ihm sieht auch vor Begegnungsstätte und Treffpunkt zum Austausch zu werden.

Auch die Bibliotheks-Leiterin Regina Herbst freut sich, mit moderner Medientechnik und Lernplätzen einen neuen gemütlichen Aufenthaltsort für Jung und Alt zu bekommen. Mit der „Open Library“ sei man gar Vorreiter bei Städten in ähnlicher Größenordnung.

OB Markus Pannermayr wertschätzte das Team der Stadtbibliothek, das sich mit Leidenschaft und fachlicher Kompetenz dieser Aufgabe widme.

Neben Bernd Sibler, Regina Herbst und OB Markus Pannermayr waren ebenso Stadtrat Andreas Fuchs, Stadträtin Gertrud Gruber, der frühere Bibliotheks-Leiter Georg Fisch und Doris Glonegger von der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, Außenstelle Regensburg, beim Spatenstich dabei.

Frau Doris Glonegger von der Regensburger Außenstelle der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen stellte die Wichtigkeit von Bibliotheken in unserer Bildungsstruktur heraus. Besonders und vor allem zur Chancengleichheit im Bezug von Wissen und Information.

Die Zweigstelle der Bibliothek wird um 133 Quadratmeter erweitert, so dass künftig 330 Quadratmeter für das „Leuchtturmprojekt in der Bibliothekslandschaft“ bereitstehen.