Spatenstich in Straubing

Raiffeisenbank rüstet sich für die Zukunft

Die Raiffeisenbank Straubing baut an der Wittelsbacherhöhe ein neues Verwaltungs- und Bankgebäude.

Gestern ging unser neuestes Projekt in der Stadt Straubing an den Start. Unsere Architektinnen Cornelia und Kerstin waren zusammen mit Geschäftsführer Christian (v.l.n.r.) beim Spatenstich an der Wittelsbacherhöhe.

Um die erschöpfte Raumkapazität in der Simon-Höller-Straße auszugleichen und eine zentrale Stelle für die Verwaltung zu erschaffen, hat die Raiffeisenbank Straubing bereits Anfang 2018 den Arbeitsagentur-Gebäudekomplex gekauft.

Am neuen Standort ist ein Verwaltungs- und Bankgebäude mit Dienstleistungsbereichen vorgesehen. Dafür wurde ein kleiner Teil des Ex-Arbeitsamts abgerissen, der größere westliche Gebäudeteil wird dazu kernsaniert.

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz spielte bei den Planungen eine große Rolle. So wird beispielsweise das Dach begrünt und es werden E-Ladesäulen im Außenbereich installiert.

Ein modernes Raumkonzept mit multifunktionalen Besprechungsräumen und offenen Kommunikationsflächen beschreibt den Neubau im Innen. Auch eine Dachterrasse als Treffpunkt zum Austausch ist vorhergesehen.

Voraussichtlich 2024 können die neuen Räumlichkeiten bezogen werden. Wir freuen uns mit allen Beteiligten auf die Bauphase und halten euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank an die Raiffeisenbank Straubing für die Bereitstellung des Fotos.