Spatenstich in Donaustauf

Erweiterung der Sporthalle

Nachdem bereits vergangenes Jahr die Arbeiten zur Instandsetzung und Sanierung der Dreifachturnhalle aus dem Jahr 1985 begonnen haben, startet nun endlich auch der Hallenanbau.

Sichtlich erfreut über den Baufortschritt und offiziellen Startschuss des 2. Bauabschnitts trafen sich alle Beteiligten am Montag Nachmittag zum feierlichen Spatenstich. Dr. Carolin Wagner, Mitglied des Deutschen Bundestages, Wolfgang Vogel, 1. Vorstand SV Donaustauf, Wolfgang Weigert, 2. Bürgermeister, Christian Blüml, 3. Bürgermeister, Ludwig Reichl, Verwaltungsleiter, Daniel Bübl, stellv. Bauamtsleiter und Ludwig Mandl, Mandl Bau GmbH waren der Einladung des Ersten Bürgermeisters Jürgen Sommer gefolgt.

Rathauschef Jürgen Sommer drückte in seiner Ansprache die große Freude über die finale Umsetzung der Baumaßnahmen aus und bedankte sich bei allen Unterstützern. Die Halle war nämlich nicht nur „in die Jahre gekommen“, sondern bereits seit längerem auch an Kapazität erschöpft. So stand das Thema Sporthalle bereits seit vielen Jahren auf der Agenda der Gemeinde und des Sportvereins. Letztendlich kann nun mit Fördermitteln aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ das Projekt umgesetzt werden. Auch Abgeordnete Dr. Carolin Wagner zeigte sich begeistert, dass hier mit Hilfe von Bundesmitteln ein Ort der Begegnung, des bürgerschaftlichen Engagements, der Erholung und der Freude entsteht.

SVD-Vorsitzender Wolfgang Vogel ist besonders stolz darauf, dass die Halle künftig die einzige Sporthalle mit feststehenden Geräten in der Oberpfalz sein wird – was vor allem der Turnerschaft des SV Donaustauf zu Gute kommt.

Die Erweiterung der Sporthalle wird in Massivholzbauweise mit einem begrünten Flachdach inkl. Photovoltaikanlage umgesetzt. Eine sogenannte Schnitzelgrube, die dauerhaft aufgestellten Sportgeräte und letztendlich vier Hallenteile bilden ein Alleinstellungsmerkmal für die neue Sporthalle.

Im ersten Abschnitt wurde das Untergeschoss mit Sanitärbereich, Nasszellen, Umkleiden, Schützenheim und Kegelbahn modernisiert. Weiterhin wird im gesamten Gebäude ein Brandschutzkonzept umgesetzt sowie das Erdgeschoss barrierefrei gestaltet. Auch der Fußboden sowie der Prallschutz an Wänden und Fenstern wird erneuert.

Bild Spatenstich: (v.r.n.l.) Wolfgang Vogel, 1. Vorstand SV Donaustauf, Joachim Gutthann, Wolfgang Weigert, 2. Bürgermeister, Christian Blüml, 3. Bürgermeister, Dr. Carolin Wagner, Mitglied des Deutschen Bundestages, Jürgen Sommer, Erster Bürgermeister, Ludwig Reichl, Verwaltungsleiter, Daniel Bübl, stellv. Bauamtsleiter und Ludwig Mandl, Mandl Bau GmbH