Sommerfest Kreisbauhof Landkreis Regensburg

Erste Einblicke in den neuen Kreisbauhof

Die Kreistagsmitglieder rund um Landrätin Tanja Schweiger konnten sich am 18. Juli 2022 nach der Sitzung im neuen Kreisbauhof im Unterheisinger Gewerbegebiet ein Bild von dem nigelnagelneuen Gebäudekomplex machen.

Joachim Gutthann führte die Teilnehmer durch die verschiedenen Gebäudeteile – angefangen von der Werkstatt, über die Waschhalle, die Schreinerei und das Schilderlager ging es in die Gemeinschafts-, Schulungs- und Büroräume im Verwaltungsgebäude.

Die eigenwillige L-Form des Ensembles ergab sich als Maßnahme für die naheliegende Autobahn, erklärte Joachim Gutthann. So fühlt man sich heute selbst im weitläufigen Innenhof des Bauhofs nicht durch den stetigen Verkehr der A3 gestört. Auch in den Innenräumen lässt sich die Nähe an die vielbefahrene Autobahn nur vermuten.

Die Dimensionen, Vielseitigkeit und technische Ausstattung der Hallen schafften Eindruck. Sichtlich angetan waren jedoch alle vom Verwaltungsgebäude in Massivholzbauweise. Die angenehme wohlige Atmosphäre durch das umgebende Lärchenholz ist mit Eintritt in den ersten Stock des Verwaltungstraktes sofort zu spüren. Eine große Gemeinschaftsküche mit weitläufiger Fensterfront zum Innenhof läd zu Besprechungen und Veranstaltungen ein und soll künftig auch als Schulungsraum für Feuerwehren, etc. genutzt werden. Auch die Geschäftsstelle des Kreisjugendrings hat im neuen Bürogebäude seine neue Heimat gefunden.

Markant sind sicher auch die beiden Salzsilos – die fortan die Silhouette des Kreisbauhofs prägen. Die beiden Silos wurden im Juli vergangenen Jahres vor Ort montiert und anschließend auf die Unterkonstruktion aufgesetzt – auf unserem YouTube-Channel gibt es ein Video dazu. Jedes Silo bietet Platz für 600 Tonnen Salz.

Der stellvertretende Leiter des Bauhofs, Herr Edenhofer, zeigte noch das Übungshaus der Feuerwehren und stand den Teilnehmern Rede und Antwort zu Fragen rund um den Arbeitsalltag im Bauhof.

Landrätin Tanja Schweiger lud im Anschluss alle zu einem Sommerfest bei kühlen Getränken und einem Buffet in die neue Halle ein.