Neues Schulzentrum für Wenzenbach

Zuschlag erhalten

Bereits seit Jahren war das Thema auf der Gemeinde-Agenda: Die Wenzenbacher Mittelschule ist in die Jahre gekommen und energetisch längst nicht mehr auf dem neuesten Stand. Nach einer ersten Machbarkeitsstudie und der öffentlichen Ausschreibung ist es nun fix: Wir haben den Zuschlag für das geplante Schulzentrum inkl. neuer Sporthalle in Wenzenbach, Landkreis Regensburg, erhalten.

Nachdem sich die Schülerzahlen der Grund- und Mittelschule in den vergangenen Jahren diametral verändert haben – Grundschule enormes Plus, Mittelschule deutliches Minus – werden künftig beide Schulformen an einem Standort zusammengelegt.

Nachdem sich der Gemeinderat im vergangenen Juni gegen die Sanierung der bestehenden Zweifeld-Turnhalle ausgesprochen hat, ist nun neben den Neubauten der Grund-und Mittelschule und der Sanierung des Fachklassentraktes auch eine neue Dreifeldturnhalle mit Tribüne geplant.

Bürgermeister Sebastian Koch blickt dem „finanziell größten Projekt, das Wenzenbach jemals zu stemmen hatte“ – ebenso wie der Gemeinderat überzeugt entgegen: „Das ist viel Geld, aber gut angelegtes Geld.“

Unser Entwurf setzt auf Nachhaltigkeit: In weiten Teilen planen wir mit dem Werkstoff Holz, das Dach soll begrünt, sowie eine Photovoltaikanlage umgesetzt werden. Gestalterisch wird der Komplex mit zwei separaten Eingangsbereichen für die Grund- und Mittelschule geplant. Neben baulich getrennten Pausenhöfen für die verschiedenen Altersgruppen ist auch ein Schulgarten, sowie eine Freilichtbühne mit Sitzstufen vorgesehen.

Zusammen mit einem eigens gegründeten Schulbauausschuss sitzen wir nun an der konkreten Entwurfsplanung, um das Mammutprojekt voranzubringen und in den kommenden Jahren umzusetzen.

Wir freuen uns auf die weiteren Planungsphasen und darauf euch dann unseren fertigen Entwurf zeigen zu können.