Neues Kinderhaus in Aufhausen

Kindergarten und Kinderkrippe unter einem Dach

Endlich ist es soweit! Das Kinderhaus in Aufhausen, Landkreis Regensburg, ist weitestgehend fertig. Noch in dieser Woche zieht die erste Kindergartengruppe in die neuen Räumlichkeiten Am Fürberg 2 ein.

Auch die Außenanlagen werden in den kommenden Wochen fertig gestellt. Vor drei Wochen dachte hier noch niemand an spielende Kinder (siehe Bild 3). Nun wurde bereits der Rollrasen verlegt und auch die Spielgeräte stehen schon.

Zwei Kindergarten- und eine Kinderkrippengruppe sind für das Haus geplant. So können künftig über 60 Kinder neben dem kirchlichen (Nerianer) auch im neuen gemeindlichen Kindergarten spielen.

Geführt wird das Kinderhaus „Laberspatzen“ von den Johannitern.

Die Gemeinde um Bürgermeister Toni Schmid hatte hier im Jahr 2020 in ein 8.000 qm großes Grundstück direkt an der Straße nach Pfakofen (Bild 4) investiert.