Neue Nutzung für altes Schulhaus

Erfolgsgeschichte Dorferneuerung in Windberg – auch wir waren Teil davon

Windberg, eine Gemeinde im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen, hatte im Jahr 2000 den Europäischen Dorferneuerungspreis erhalten. Von 1991 bis 2008 lief eine umfassende Dorferneuerung in der Gemeinde. Seit 2019 liefen weitere Maßnahmen, die nun offiziell vom Amt für Ländliche Entwicklung für beendet erklärt wurden.

m Rahmen der Förderinitivative „Innen statt Außen“ wurde für das alte Schulhaus in der Nähe des Dorfplatzes eine neue Nutzung gefunden. Das Schulhaus stammte aus den 1960/70er Jahren und stand bereits seit geraumer Zeit leer.

Im Zuge der Sanierung wurden Räume für gemeinschaftliche und sportliche Aktivitäten sowie zur medizinischen Nahversorgung geschaffen. Vereinsfeste und Veranstaltungen aller Art können nun dort abgehalten werden. Besonderes Augenmerk wurde auf die Bedürfnisse der älteren Mitbürger und Mitbürgerinnen gelegt. Auch ein barrierefreier Zugang ist möglich.

Für die Windberger entstand mit dem neuen Gemeindehaus ein wichtiges soziales Zentrum – ein Ort für Begegnungen und zum Verweilen – das nebenbei auch noch die Ortsmitte enorm aufwertet.

Vielen Dank an alle Beteiligten.