„Napolina“ an der Grundschule am Napoleonstein

Sozial-engagiertes Projekt „Mosaik-Kobra“

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Napoleonstein in Regensburg haben zusammen mit vielen ehrenamtlichen Helfern – Eltern und Lehrer – sowie zwei hauptamtlichen Künstlern ein sozial-engagiertes Projekt ins Leben gerufen. Im Juli wurde im Rahmen eines Kunstprojekts eine sieben Meter lange „Mosaik-Kobra“ geschaffen.

Ziel der Aktion war es die Kreativität, soziale Handlungskompetenz und Eigeninitiative der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Auch das Gemeinschaftsgefühl an der Schule, sowie die Verantwortung gegenüber anderen Mitmenschen und der Natur wurde dadurch gestärkt.

Alle Helfer waren während der 14-tägigen Fertigungszeit dazu eingeladen die Figur aktiv mitzugestalten und die Kobra im Anschluss mit bunten Mosaik-Teilen zu verzieren. Auch die umliegenden Nachbarn, Kita, Hort und Kinderhaus, beteiligten sich an der Umsetzung. So waren täglich mehr als 140 Helfer an dem Projekt beteiligt. Stefanie Ahlbrecht und Hans Peter Bach übernahmen die künstlerische Leitung.

Wir haben das Projekt gerne unterstützt und sagen Danke für die Einladung zum Helferfest.

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern viel Freude mit der neuen Bewohnerin „Napolina“. Die Kobra dient übrigens auch als Sitzgelegenheit im Pausenhof. Eine schöne Alternative – wie wir finden.