Filialkirche St. Martin in Sulzbach

Abschluss der Innenrenovierung

Ende September konnte nach drei Jahren die Innensanierung der Filialkirche St. Martin in Sulzbach an der Donau abgeschlossen werden.

2019 begann die Planungsphase, ab April 2022 wurde die Raumschale neu getüncht, sowie technische Umbauten an der Elektro- und Heizungsanlage durchgeführt. Weiterhin wurde die Sakristei neu möbliert, Teppiche erneuert und restauratorische Arbeiten am Altar, den Seitenaltären, der Kanzel, der Orgel, den Gemälden und Figuren durchgeführt.

Die Sulzbacher sind stolz auf ihre seit vermutlich 1388 bestehende Kirche und leisteten bei den Sanierungsarbeiten tatkräftig Unterstützung. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer trugen zum Einhalten des Zeitplans und der gelungenen Innenrenovierung bei – „eine Gemeinschaftsleistung der Sulzbacher“, betonte Bürgermeister Jürgen Sommer beim feierlichen Festgottesdienst.

Was die Kirche besonders auszeichnet, sind die sehr selten vorkommenden Schießscharten an der Westwand. Das heißt die Kirche St. Martin wurde als sogenannte Wehrkirche erbaut. Nachdem es keinen geeigneten Turm als Verteidigungsanlage gab, stellte sich der natürliche Hügel für den Bau einer Kirchenanlage als strategisch sinnvoll dar.

Die Kosten von knapp einer halben Million werden durch Zuschüsse der Diözese Regensburg, des Marktes Donaustauf, dem Bezirk Oberpfalz und der Bayerischen Landesstiftung gestemmt.