Mensa Hochschule Landshut

Feierliche Eröffnung der neuen Mensa

„Gemütlich auf der überdachten Terrasse sitzen, sein Essen genießen und den Libellen zusehen, wie sie über den Teich flitzen." Diese Vision (Zitat der Hochschule Landshut) markierte den Beginn dieses tollen Projekts.

So konnte am 8. März 2022 nach ca. zweieinhalbjähriger Bauphase die zukunftsorientierte neue Mensa auf dem Campus der Hochschule in Landshut feierlich eröffnet werden.

Das Gebäude stellt ein Vorzeigebeispiel für Nachhaltigkeit bei staatlichen Bauvorhaben dar. Ein sehr guter Energiestandard war oberstes Ziel. Im Innenausbau kam der regenerative Baustoff Holz vielfach zum Einsatz, so wurde z.B. Eichenparkett verlegt und die Wände mit hellen Holzpaneelen vertäfelt. Auf dem extensiv begrünten Dach entsteht eine Photovoltaikanlage und die Mensa ist an das Fernwärmenetz der Stadtwerke Landshut mit ihrem Biomasseheizkraftwerk angeschlossen.

Das Thema der Nachhaltigkeit soll sich künftig auch auch bei der Bewirtung widerspiegeln. So wird laut Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz Lebensmittelverschwendung vermieden, Produkte aus fairem Handel eingesetzt, Mehrweggeschirr für To go-Verkäufe eingeführt und die Gerichte mit CO2-Äquivalenzen gekennzeichnet, um transparent zu machen, welche Gerichte klimaneutral produziert werden können. Chapeau! So sieht moderne Gastronomie aus.

Der Entwurf des neuen Gebäudes stammt von unseren Projektpartnern, der POS architekten ZT GmbH in Wien, die auf dem Campus bereits auch das 2017 fertiggestellte Hörsaal- und Institutsgebäude realisiert haben. Gemeinsam mit den Kollegen konnten wir dieses großartige Projekt in einer Arbeitsgemeinschaft verwirklichen.

Bei der Umsetzung war uns auch daran gelegen, Alternativnutzungen für den Mensaraum zu bedenken. So können durch eine geschickte Gliederung dort künftig auch Konferenzen und Veranstaltungen jeglicher Art stattfinden. Und auch außerhalb der üblichen Essenszeiten kann die neue Mensa künftig eine Anlaufstelle für viele Studierende sein. Einige der Sitzplätze sind mit einem Stromanschluss ausgestattet und können so im Studienalltag außerhalb der Essenszeiten genutzt werden. Frei zugängliche Kaffeemaschinen und Essens- sowie Getränkeautomaten stehen rund um die Uhr zur Verfügung und sorgen für die nötige Verpflegung.

Auch Staatsminister a.D. Sibler schwärmte bei der Eröffnung mit den Worten "mindestens die schönste Mensa Niederbayerns – vielleicht sogar der Galaxie."

Wir freuen uns mit allen Studierenden und Bediensteten, die hier künftig bewirtet werden – bis zu 1.400 Personen täglich – und danken allen Beteiligten für die Zusammenarbeit bei diesem tollen Projekt.

Herzlichen Dank auch an das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz (Nicolas Müller) für die Bereitstellung der Bilder.