Terrasse nach Südwesten
Überdachte Terrasse

Neubau Mensa Landshut

Als Ergänzung des Eingangsensembles zur Hochschule wurde ein flacher transparenter Holzbau realisiert, der sich zum Campus und Teich orientiert. Das Gebäude ist gekennzeichnet durch eine großzügige und repräsentative Fassadeneinteilung. Unter dem großen “Grünen Dach” verzahnen sich Speiseraum und Freiflächen zu einem attraktiven Erholungsbereich. Der angeschlossene Gebäudeteil für Küche, Sozialräume und den Lager-Kühl- und Technikräumen wurde in massiver Bauweise errichtet und unterkellert. Der in drei Bereiche gegliederte Mensaraum bietet Platz für ca. 400 Sitzplätze und eignet sich für unterschiedlichste Alternativnutzungen: Von der Konferenz, über Konzerte, bis hin zu exklusiven Galaveranstaltung kann ein attraktives und vielfältiges Gesamtensemble bespielt werden. Das Projekt wurde als Arbeitsgemeinschaft mit POS Architekten in Wien verwirklicht.

BauherrStaatliches Bauamt Landshut Innere Regensburger Straße 7-8 84034 Landshut
BRI / BGF12.771 m³ / 2.578 m²
BaubeginnJuni 2019
FertigstellungApril 2022
Fachbeilage "Bauen in Bayern" 2023 Bayerische Staatszeitung (PDF/657,8 KB)
Artikel Eröffnung 2022 Bayerische Staatszeitung (PDF/1,3 MB)