Kindergarten Niederwinkling

Nutzungsänderung durch Umbau

Um den bestehenden Kindergarten in Niederwinkling zu erweitern, wurde ein angrenzendes Grundstück samt Wohnhaus erworben.

Das umgebaute und sanierte ehemalige Wohnhaus bildet neben zwei weiteren neu hinzugefügten Baukörpern zentrale Einheit der Erweiterung. Durch die bauliche Angliederung konnte die Kapazität des Kindergartens auf 155 statt vorher 100 Plätze ausgedehnt werden. Im neu gestalteten Teil befinden sich nun zwei weitere Gruppenräume mit Intensivräumen, Garderoben- und Elternwartebereichen. Ein neuer großer Essraum mit Spülküche bietet fortan auch für die Kinder der Mittagsbetreuung ausreichend Platz. Sanitäranlagen für Kinder, Personalräume sowie ein Therapie- und Mehrzweckraum und ein großzügiger Spielflur ergänzen das neue Raumangebot. Der Erweiterungsbau wurde überwiegend in Holzbauweise realisiert, was sich in den warmen, einladenden und wohligen Innenräumen widerspiegelt.

Aktuell werden noch die Außenanlagen und Spielflächen fertig gestellt. Im April ist voraussichtlich dann die offizielle Einweihung der Erweiterung des Kindergartens. Wir freuen uns für die Kinder und Eltern in Niederwinkling über das erweiterte Angebot des Kindergartens und danken für die Beauftragung.